Du wirst …
Denn eines steht völlig außer Frage: Messen sind ein wichtiges Kundenbindungs- und Akquiseelement.
Viele Bestandskunden triffst Du nur auf Messen persönlich, das übrige Jahr erfolgt der Kontakt telefonisch oder per E-Mail? Das geht vielen so. Dabei sind die Gespräche mit Bestandskunden von sehr großer Bedeutung. Zum einen schafft der persönliche Kontakt natürlich Vertrauen und stärkt die Kundenbeziehung enorm. Zum anderen liefern diese Treffen wichtige Infos, die sonst nur auf Nachfragen oder gar nicht zu bekommen sind: Gibt es neue Ansprechpartner? Wie zufrieden war der Kunde mit der Zusammenarbeit oder unserem Produkt? Was können wir besser machen? Welche Aufträge stehen demnächst an? Damit diese Informationen nicht verloren gehen, werden sie notiert und systematisch dem CRM hinzugefügt.
Auch potentielle Neukunden nutzen Messen, meist, um sich einen Überblick zu verschaffen und erste persönliche Kontakte herzustellen. Oft werden im gegenseitigen Kennenlernen schon erste Rahmenbedingungen für eine mögliche Zusammenarbeit abgesteckt, der neue Lead also weiter qualifiziert, da Informationen z. B. über seine Bedürfnisse gewonnen werden. Diese Informationen sind sehr wertvoll und sollten systematisch und digital festgehalten werden. Denn nur dann können diese im Nachgang einfach den eigenen CRM-Daten hinzugefügt werden.
Außerdem bleibt im Messetrubel meist wenig Zeit, den (Neu-)Kunden alle relevanten Informationen zu übergeben. Die Visitenkarte, die Du einem potenziellen Kunden gibst, verschwindet leider nur allzu oft in den Tiefen des Anzugs oder der Tasche. Daher ist es äußerst wichtig, im Nachgang der Messe sich erneut zu melden und die Kundenbeziehung kontinuierlich weiter zu stärken.
Der Kundenwunsch
Unser Kunde hatte nun das Problem, dass er all diese Informationen nicht direkt online auf der Messe seinem CRM-System zufügen konnte. Denn oft gibt es auf Messen keinen oder nur unzuverlässigen Internetempfang. Er wollte aber natürlich auch nicht zurück zum Papierwust der analogen Zeit. Das ist nämlich viel zu umständlich, zeitaufwändig und fehleranfällig. Sein Kontaktbuch sollte digital sein, aber auch analog funktionieren. Auch, damit er im Nachgang automatisiert seine neu gewonnen Leads per Mail weiter informieren und qualifizieren kann, Stichwort Lead Nurturing. Was das bedeutet und wie das genau funktioniert, werden wir Dir in einem anderen Artikel bald ganz genau erklären.
Wir sind daher auf die Suche gegangen und haben systematisch nach Lead-Tools gesucht, die es ermöglichen, gewonnene Daten einfach und sicher dem eigenem CRM-System hinzuzufügen. Unser Kunde hat dabei genau die Lead-App gefunden, die zu seinem Unternehmen passt. Und vor Messetagen bangt er nun nicht mehr darum, ob es guten Internetempfang gibt.
Du brauchst mal einen Überblick zum Thema online-Leadgenerierung? Dann ist dieses Webinar genau richtig: Einfach anschauen!
Damit auch Du Deine Leads professionell pflegen und im Nachgang einer Messe automatisiert per Mail mit weiteren Informationen versorgen kannst, stellen wir Dir unsere Recherche-Ergebnisse zur Verfügung. Teste einfach selbst, welches CRM-Tool sich am besten für Dein Unternehmen eignet – es lohnt sich!
Agnes Gruber
Projektleiterin bei five digital
Als Projektmanagerin unterstütze ich unsere mittelständischen Kunden bei der digitalen Leadgenerierung. Und wenn es dem Kunden unter den Nägeln brennt, dann suche ich auch nach Möglichkeiten, analog gewonnene Kontaktdaten in die digitale Welt zu führen.